Faschings-Lesestunde in der Bücherei

Am 28.02.2014 fand in unserer Gemeindebücherei die Faschings-Lesestunde statt. Auch dieses mal baten wir zwei Termine an, damit auch alle 60 Kinder Platz finden konnten. Um 15:00 Uhr startete die erste Gruppe und um 16:00 Uhr konnte die zweite Gruppe der Geschichte "Für Hund und Katz' ist auch noch Platz" folgen.

Zunächst begrüßte Tina Zeitler, Vorsitzende der Frauenunion Plößberg, alle Kinder und war begeistert, wie toll alle verkleidet waren. Judith Gleißner entführte die Kinder danach in die derzeit angesagte Geschichte. Mit Mitsing-Liedern konnten sich die Kinder zwischen den Zeilen mit beteiligen und daneben holte Tina Zeitler die Figuren -wenn auch nur als Plüsch- in die Bücherei. Um die Geschichte noch weiter zu vertiefen, hat Judith Gleißner ein Mitsing-Lied der Geschichte mit den Kindern in sogar in Englisch gesungen.

Für alle, die gefallen an der Geschichte gefunden haben, gibt es auch einen Film -der derzeit für den Filmpreis "Oscar" im Gespräch ist- und ein Hörbuch dazu. Dieses Buch ist kein Einzelwerk des Autors Axel Scheffler und so verwies Frau Gleißner an andere Geschichten wie "Der Flunkerfisch" oder "Grüffelo"...

In der Zwischenzeit wurden -wie immer- die "mitgebrachten Eltern oder Begleiter" vom eingespielten Team Frau Rita Ott und Rita Lang "betreut". Um den laufenden "Büchereibetrieb" kümmerte sich dankenswerter Weise wieder Helga Sollfrank.

Die Ressonance auf die Lesestunde zeigt ganz deutlich, dass das Buch nach wie vor gefragt ist. Mit den vielen Aktionen und dem Einsatz der Frauenunion und der Unterstützung durch den Markt ist die Gemeinde-Bücherei wieder sehr gefragt.

Für die kommende Frühlingslesestunde ist der 10. April geplant. Näheres folgt in der Presse.

Judith Gleißner als liebe Vorlesehexe und Tina Zeitler als schnurrendes Kätzchen