FU Frauenfrühstück "Mit Kräutern Fit in den Frühling"

Auf unsere Einladung zum Frauenfrühstück am Samstag, 29. März 2014 im Brauereigasthof Riedl in Plößberg sind viele Mitglieder und Nichtmitglieder aus dem Gemeindebereich Plößberg gefolgt. Zum diesjährigen Frauenfrühstück konnten wir auch Damen darüberhinaus aus Tirschenreuth, Mitterteich und Konnersreuth begrüßen.  Petra Stark von der Umweltstation Waldsassen referierte bei unserer Veranstaltung zum Thema: „Mit Kräutern fit in den Frühling“. 

 

Nach Begrüßung der Gäste, besonders die Referentin Petra Stark und Max Röckl von der Presse durch unsere Vorsitzende Tina Zeitler frühstückten wir erst mal gemütlich. Auch dieses Jahr haben wir wieder Kinderbetreuung angeboten. Gerhard und Nadja Zeitler beschäftigten die Kinder auf der Kegelbahn, sodass die Mamas in aller Ruhe frühstücken und dem Vortrag lauschen konnten. 

Zur Einführung ihrer Informationen zum Thema: „Mit Kräutern fit in den Frühling“ verwies Petra Stark auf die Artenvielfalt in der Umweltstation Waldsassen und ihre Ausbildung zur Kräuterführerin. Sie erklärte, dass Kräuter eine Quelle für Gesundheit und Wohlbefinden sind und dass Kräuter in der Natur wachsen und wir diese natürlichen Pflanzen für unsere Gesundheit nutzen sollten. Sie führte dann verschiedene Pflanzen an und gab entsprechende Tipps zur Anwendung und informierte dazu für was sie helfen, wo sie wachsen und wie wir sie vorbereiten und einsetzen sollen. Weiter verwies sie auch darauf, dass es Wildkräuterköche gibt und dass wir auch einmal in so einer Gaststätte mit Wildkräuterküche gehen sollten. Die Referentin begann dann mit dem Gänseblümchen und informierte über Sammlung der Blüten und Blätter und den Einsatz sowie verschiedene Mischungen daraus und vielen mehr. Weiter ging Frau Stark auf die Birke und den Löwenzahn ein und erwähnte bei den Wildkräutern besonders den Giersch oder Geissfuss (die wilde Petersilie – lateinisch Podagra). An weiteren Kräutern auf die die Referentin einging, wo aber nicht alle Einzelheiten erwähnt werden können, waren Bärlauch, Vogelmiere, Brunnenkresse, Kapuzinerkresse, Meerrettich, Kerbel, Gundermann (Gundelrebe), Rosmarin sowie Spitzwegerich. Dann ging Frau Petra Stark auf das Siebenkräuterpulver nach Betrand Heidelberger und informierte über die Zusammensetzung der verschiedenen Kräuter und die Verwendungsformen. Als Königin der Heilpflanzen nannte die Referentin die Brennessel, welche für vielfältige Bedürfnisse angewendet werden kann, dazu gehört sie auch als interessante Variante als Gemüse in der Küche. Abschließend verwies Petra Stark noch auf das „Heilfasten nach Hildegard“ sowie auf Basensäurekuren.

Nach dem sehr interessanten Vortrag bedankte sich unsere Vorsitzende Tina Zeitler im Namen aller Anwesenden bei der Referentin Petra Stark mit einem kleinem Präsent. In kleinen Gesprächsrunden konnten die Teilnehmerinnen die neuen Infos diskutieren und das Frühstück ausklingen lassen.

Petra Stark beim Frauenfrühstück der FU Plößberg

Auch die "Kleinen" waren in der Zeit gut beschäftigt:

Auch für die Kinder war in der Zeit gut gesorgt.