Jahreshauptversammlung 2015 mit Neuwahlen.

Im Gasthof Schwarzer Adler in Plößberg fand die Jahreshauptversammlung der CSU Frauen Union der Gemeinde Plößberg statt. Auf der Tagesordnung standen Berichte, Neuwahlen, Grußworte der Kreisvorsitzenden Angela Burger und des Bürgermeister Lothar Müller mit Informationen zur Gemeindepolitik, Ehrungen und Verschiedenes.

Vorsitzende Tina Zeitler begrüßte hierzu besonders die Kreisvorsitzende Angela Burger, 1. Bürgermeister Lothar Müller sowie Max Röckl von der Presse. Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde der Verstorbenen Mitglieder besonders dem im Jahre 2014 verstorbenen Mitglied Betti Lindner ein ehrendes Gedenken gewidmet.

In ihrem Bericht erwähnte die Vorsitzende Tina Zeitler eingangs dass der Ortsverband derzeit 55 Mitglieder zählt. Weiter informierte Zeitler, dass Mitgliedern zu Geburtstagen gratuliert wurde, dass fünf Vorstandssitzungen stattgefunden haben und dass an den Kreisvorstandssitzungen, an den Kreisversammlungen und an den Bezirksversammlungen teilgenommen wurde. Auch wurden verschiedene Ortsverbände des Kreisverbandes sowie verschiedene Betriebe besucht sowie an einer Landtagsfahrt teilgenommen. Es fand auch wieder ein Frauenfrühstück mit Vortrag statt. In der Gemeindebücherei wurden mehrere Lesestunden für die Kinder abgehalten, welche gut besucht waren. Auch am Siedlerfest zur 75-Jahrfeier wurde teilgenommen. Weiter wurde die 40-Jahrfeier des eigenen Ortsverbandes begangen. Mitgemacht wurde beim Bürgerfest, beim Ferienprogramm, beim Bürgerkegeln und einer Wanderung mit der Dachorganisation. Es wurde auch wieder eine Sammlung für Bärnauer Aktion „Hilfe für Kinder in Not“, für Heime in Tschechien, durchgeführt. Weiter fand eine Adventsfahrt nach Laaber und zum Weihnachtsmarkt nach Regensburg statt. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier wurde mit der Dachorganisation abgehalten. Tina Zeitler schloss ihren Bericht mit einem Dank an Alle für die Hilfe und Unterstützung und bat auch weiterhin um entsprechende Mitarbeit und Unterstützung.

Einen geordneten Kassenbericht legte Schatzmeisterin Manuela Müller vor. Für die Kassenprüferinnen bestätigte Maria Beer eine einwandfreie Kassenführung so dass die beantragte Entlastung einstimmig erfolgte.

Zur Durchführung der Neuwahlen wurde ein Wahlausschuss mit Bürgermeister Lothar Müller und Angela Burger gebildet. Das Ergebnis lautet: 1. Vorsitzende Tina Zeitler, stellvertretende Vorsitzende sind: Rita Lang, Ramona Roderer und Maria Ziegler, Schriftführerin Melanie Preisinger, Schatzmeisterin Manuela Müller, Beisitzerinnen sind Gerda Trißl, Rita Ott, Christine Rögner, Rosa Ziegler und Anneliese Zölch. Die Kasse prüfen Helga Sollfrank und Elisabeth Lindner.
Als Delegierte zur Kreisversammlung wurden gewählt: Lucia Richtmann, Rita Ott, Maria Beer, Rita Lang und Christine Rögner. Ersatzdelegierte sind: Rosa Ziegler, Maria Ziegler, Melanie Preisinger, Elfriede Kreuzer und Gerda Trißl.

Kreisvorsitzende Angela Burger lobte die Aktivitäten der Plößberger Frauen-Union und das Engagement bei der Gemeindebücherei. Sie verwies auf verschiedene Termine sowie Fahrten, zu denen sie aber noch gesonderte Einladungen schicken wird, dankte der Plößberger Frauen Union für ihr Engagement und rief dazu auch entsprechend weiterzumachen. Bürgermeister Lothar Müller bedankte sich eingangs für die Betreuung der Gemeindebücherei und gab Informationen zur aktuellen Gemeindepolitik. Diese Thematik wurde und wird bei den derzeitigen Bürgerversammlungen behandelt, weshalb hier keine weitere Auflistung erfolgt. Müller dankte der Frauen Union für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit und betonte, dass die Mitarbeit der Frauen Union Flagge zeigt für die Demokratie und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Dann erfolgten Ehrungen für langjährige Treue welche Vorsitzende Tina Zeitler, Kreisvorsitzende Angela und Bürgermeister Lothar Müller gemeinsam vornahmen. Eine Urkunde und ein Präsent erhielt für 20 Jahre Mitgliedschaft Rita Lang. Weiter wären noch drei Mitglieder für 10 Jahre zur Ehrung angestanden, welche aber verhindert waren. Anschließend gab Tina Zeitler noch das Jahresprogramm bekannt.

Nachdem keine Wortmeldungen vorlagen schloss die Vorsitzende Tina Zeitler mit einem Dank fürs Kommen die Jahreshauptversammlung.