Frauenfrühstück der FU Plößberg am 25. April 2009

mit Vortrag von Regina Träger  zum Thema „Freundschaft mit sich selber schließen“ – wie dies funktioniert konnten die Besucherinnen beim Frauenfrühstück der Frauenunion im Gasthof zur Post erfahren.

 

Vortrag beim Frauenfrühstück

Dipl.-Pädagogin Regina Träger empfahl den Damen Freiräume zu nutzen und mit der eigenen Energie zu haushalten.
In ihren Ausführungen betonte die Referentin, dass der Familienalltag für Frauen oft sehr belastend sei. Deshalb sei es besonders wichtig, mit sich selber klar zu kommen, um auch anderen helfen zu können. Hierzu gehöre es auch, für das eigene Dasein etwas zu tun. „Selbstvertrauen haben, in sich hineinhören, Glück empfinden“, lauteten die „Rezepte“ der Referentin. Tagebuch führen Ganz wichtig sei es aber, sich auch um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Um alle Anforderungen zu schultern, müsse man auch gut zu sich selbst sein. Auch empfahl die Referentin den Frauen sich Fragen zu stellen wie „Was brauche ich“ oder „Was kann ich für mich tun“. Weiter sollte man die eigene Unzufriedenheit überwinden, dazu sollte notfalls auch ein Tagebuch geführt werden.
Weiter legte die Referentin den Frauen ans Herz, von Zeit zu Zeit auch eine Auszeit zu nehmen und auch herausfinden was einem Spaß macht. Deshalb sollten in einem Wochenplan nicht nur Verpflichtungen stehen,
sondern auch Auszeiten. „Das Argument ’Ich habe keine Zeit’ gilt nicht“, betonte Regina Träger. Den Zuhörerinnen legte sie nahe, auch die eigenen Bedürfnisse zu pflegen, ohne dabei ein Egoist zu werden. Ganz wichtig sei es, einen Ort oder auch nur eine Ecke zu haben, in die man sich zurückziehe könnte. „Diese Auszeit kann auch dazu genutzt werden, um in die Kirche oder in eine Kapelle zu gehen, wo man dann nur für sich da ist.“
Man soll immer gut zu sich selber sein, Freiräume nutzen und mit der eigenen Energie haushalten. Das Fazit aus dem Vortrag lautet: „Ich kann nur soviel für andere da sein, wie ich für mich selber da bin.“

Bei dem Treffen sorgte Nadja Zeitler, Tochter der FU-Vorsitzenden Tina Zeitler, mit einem Musikstück für die Unterhaltung der Besucherinnen.

Als Gast berichtete Benjamin Zeitler, Vorsitzender der CSU-Dachorganisation der Gemeinde, von der grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Zeitler verwies auf den historischen Handelszug, der zum Plößberger Bürgerfest von Neustadt über Plößberg und weiter nach Bärnau führt.