3. Frauenfrühstück am 19.03.2011

Am 19.03.2011 fand im Gasthof zur Post in Plößberg das 3. Frauenfrühstück statt. Wie die beiden anderen Male konnte die Vorsitzende des Frauen-Union-Ortsverbandes Tina Zeitler viele Interessierte aus dem ganzen Landkreis in Plößberg begrüßen. Zum Motto „Fit in den Frühling – durch gesunde Ernährung“ referierte dieses Jahr Frau Manuela Luft.

 

Provokannt startete die Referentin mit dem Satz ein „Frühling ist die Jahreszeit des Umbruchs“. Sie führte dann weiter aus, dass in vielen die ersten warmen Sonnenstrahlen den Wunsch nach Veränderungen, Verbesserungen, bzw. nach einem Neubeginn -auch in Bezug auf das Thema „gesunde Ernährung“ - auslösen. Dabei ist der Begriff „gesund“ recht weit auslegbar. Man kann ihn auf den Vitamingehalt, Kalorien-Gehalt, Verträglichkeit, usw. beziehen. „Gesunde Ernährung“ hat nichts mit weglassen oder sich zwingen zu tun, auch nicht mit Rohkost, „Körnerfutter“ oder extremen Ernährungsformen. Es kommt auf die Ausgewogenheit an.

Frau Luft riet nicht zur radikalen Umstellung: Schon diese kleinen Änderungen im Essverhalten (Stopp wenn ich satt bin, und nicht weiter essen weil auf dem Teller noch etwas liegt.) und im Trinkverhalten haben eine große Wirkung. Damit eine dauerhafte Veränderung bei der Lebensmittelauswahl bzw. der Zubereitung bestand hat ist das Prinzip der kleinen Schritte unerlässlich.

Abnehmen gilt gemeinhin als gesund. Gerade das Frühjahr ist auch Zeit der Diäten. Es wird dabei oft nicht beachtet, dass das auf und ab der Waage für den Körper und Stoffwechsel Stress bedeutet. Diäten sind meist einseitig und daher keineswegs als gesund anzusehen. Der JOJO-Effekt ist sozusagen schon vorprogrammiert.

Abschließend stellte die Ernährungsberaterin nochmals klar, dass man alles langfristig und dauerhaft machen muss, wenn man einen längerfristigen Erfolg erreichen will. Sprunghafte Reaktion sind vollkommen verkehrt und bringen keinen Nutzen.

Nach dem durch und durch interessanten Vortrag liesen die ca 40 Teilnehmerinnen den Vormittag in geselliger Runde ausklingen.

Während des Vormittags nutzten die Mütter die angebotene Kinderbetreuung, die auch dieses Jahr wieder von unserem Bürgermeister, Herrn Lothar Müller mit Unterstützung von Gerhard Zeitler übernommen wurde. Mit vielen Spielen und Aktionen konnten die „Kleinen“ einen mindestens ebenso „interessanten“ Vormittag verbringen.