Betriebsbesichtigung bei der Brauerei Riedl

Mitten im Ort Plößberg konnten Mitglieder der Frauen Union der Gemeinde Plößberg wie auch Gäste die ansässige Privatbrauerei Riedl kennenlernen. Überraschend groß war das Interesse und damit einhergehend die Teilnehmerzahl der Damen an der Herstellung des "Hopfensaftes", der in Bayern nahezu zu den "Grundnahrungsmitteln" zählt. Die Braumeisterin Angela Riedl nahm sich die Zeit und gestaltete die durchwegs interessante und unterhaltsame Führung durch den Familienbetrieb.

Neben den Bestandsteilen des Bieres: Wasser, Malz, Hopfen und Hefe wußte Angela Riedl noch viel mehr zu berichten. Bier enthält Magnesium, Vitaminen, Kalium und Kohlehydrate. Mäßiger Genuß des Hopfentrankes hemmt nach neuesten Studien die Arterienverkalkung und schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall, indem es den Anteil an „gutem Cholesterin“, dem sogenannten HSL-Cholesterin, im Blut erhöht. Weiterführende Infos finden sie unter www.private-braueren.de oder unter www.hanscarl.com

 

Bei der Führung konnten alle Herstellungsschritte nachvollzogen werden: Zunächst werden Wasser Malz und Hopfen in der Sudpfanne erhitzt. Dann wird alles ins Kühlschiff geleitet. Vom Kühlschiff auf kommt die Flüssigkeit in den Gärkeller, wo dann die Hefe zugesetzt wird und der Gärprozess abläuft. Vom Gärkeller kommt das Bier in den Lagerkeller zur Nachgärung. Dann durchläuft das nachgegärte Bier eine Filtration und wird abschließend abgefüllt, entweder in Fässer oder in Flaschen. Interessant ist auch, dass es rund sechs Wochen Zeit braucht, vom ersten Erhitzen in der Sudpfanne bis zur Abfüllung des fertigen Bieres. Nicht zu vergessen ist, dass für Bier das älteste Reinheitsgebot existiert und dass es auch heute noch seine Gültigkeit hat.

Im Anschluss an die interesannte und lehrreiche Führung konnten die Damen nach der Theorie bei einer guten Brotzeit das Bier probieren. Nochmals danke, liebe Angela, für die tolle Führung!