Frauenfrühstueck mit Manuela Luft

Am 10. März 2012 hatten wir zum mittlerweile traditionellen Frauenfrühstück eingeladen. Als Referentin erwarteten wir diesesmal Manuela Luft zum Thema "Essen und Psyche - Das Unterbewusstsein isst mit".

Mit fast 40 Damen - nicht nur aus dem Gemeindebereich - war die Wirtsstube im Gasthof zur Post gut gefüllt. Nach ein paar einleitenden Worten der Vorsitzenden der FU Plößberg, Tina Zeitler, übergab sie nach einer kleinen Frühstückspause der Gastrefertin das Wort:

Die Psyche und das Unterbewuste hat einen wesentlichen Anteil an unserem Essverhalten.
Essen hat oft nicht nur etwas mit Hunger zu tun. Wir essen, weil wir gelangweilt oder traurig sind, abschalten wollen oder auch aus Freude, Es wird versucht emotionale Bedürfnisse durch Essen zu regulieren, und auszugleichen. Zwischen Essen und Psyche des Menschen gibt es zahlreiche Zusammenhänge, die jeder kennt. Viele Inhaltsstoffe der Nahrung wirken auf die Psyche. Wie genau und in welchem Umfang ist noch nicht ausreichend erforscht und geklärt.
Essen kann ablenken und hilft somit, unangenehme Erlebnisse schneller zu verarbeiten. Essen kann aber auch belohnen. Hier sind individuell unterschiedliche Verhaltensmuster erlernt. So verbindet jeder mit bestimmten Lebensmitteln oder Speisen seine eigenen Emotionen. Jeder Mensch lernt so sein eigenes System und wählt in einer bestimmten Gefühlslage bestimmte Lebensmittel oder Speisen zur als Trost oder Belohnung.
Schon Seit langem bekannt ist der Einfluss von Lebensmittel und deren speziellen Inhaltsstoffen auf unser Gehirn. Hier spielen Eiweißbausteine (Aminosäuren) eine große Rolle. Aus diesen stellt das Gehirn die Botenstoffe (sogenannte Neurotransmitter) her, die es für die verschiedenen Steuerungen (Stimmungen, Motivation usw.) Die Aminosäure L-Tryptophan, die als Eiweißbaustein im Essen enthalten ist spielt hier eine große Rolle. (Vorkommen in Fisch, Hähnchen, Käse, Bohnen, Hafer Eier) Besonders gut wird Tryptophan umgewandelt, wenn daneben auch noch Glucose in der Mahlzeit enthalten war. Aber nicht nur die Inhaltsstoffe spielen eine Rolle auch der Geschmack, die Aromen und das Mundgefühl tragen einen wichtigen Teil bei.
Es ist wichtig die Motive fürs Essen zu erkennen und zu kontrollieren. Esse ich weil ich hunger habe? weil mir langweilig ist? Ein bewusstes Essen ist wichtig!

Auch im Anschluss saßen die Damen noch lange beim Frühstück beieinander und nutzten die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Eine quasi "Konkurenzveranstaltung" bot sich im Nebenzimmer des Gasthofes zur Post. 18 Kinder waren mit ihren Mamas gekommen und wurden von unserem Bürgermeister Lothar Müller und Gerhard Zeitler betreut. Mit Basteln, Malen und Spielen kam auch bei Ihnen keine Langeweile auf.

Alles in Allem kann man sagen, war dies  wiederum ein gelungenes Frauenfrühstück, dass schon heute "mehr Appetit" auf das nächste macht.