Stallbesichtigung bei Familie Ziegler am 21.06.2013

Am 21.06.2013 stand eine Stallbesichtigung beim Aussiedlerhof Ziegler in Stein Nr. 17 am Programm.

 

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei der Familie Ziegler bedanken, dass sie es uns ermöglicht haben ihren neuen Stall mit Melkroboter zu besichtigen. Wolfgang Ziegler nahm alle mit auf eine Zeitreise:

Vor knapp 50 Jahren siedelte die Familie Ziegler von Stein aus zum heutigen Standort. Der damals neu gebaute Stall entsprach den damals modernsten Bedingungen. Heute wirkt er eher dunkel und eng.

25 Jahre später wurde nochmals ein Stall angebaut - bereits heller und größer. Dort sind jetzt die Muttertiere untergebracht.

Seit November vorigen Jahres sind die Milchkühe nun im neuen Stall der den modernsten Anforderungen entspricht, es schon fast ein Hotel für Kühe. Es sind Strohmatratzen zum hinlegen vorhanden sowie Bürsten zum Striegeln. Durch eine Schiene wird in regelmäßigen Abständen der Mist hinaus befördert, sodass der Stall immer sauber ist.

Ein sogenannter Butler (vom Besitzer als R2D2 bezeichnet) räumt regelmäßig Futter in erreichbare Nähe. Bei der Besichtigung des Melkroboters hatten die Besucher das Glück, dass genau in dem Moment eine Kuh zum Melken kam. Es ist schon beeindruckend welche Technik dahinter steht. Die Kühe können sich zu jeder Tages- und Nachtzeit melken lassen und werden dabei mit etwas Futter belohnt. Der Roboter erkennt welche Kuh gerade gemolken wird, testet ob die Milch in Ordnung ist und speichert alle Daten. Möchte eine Kuh wegen der Belohnung öfter in der Roboter gehen wird sie einfach so durch gelotst.

Zum Schluss hatte die Familie Ziegler noch eine leckere Brotzeit unterm Kastanienbaum vorbereitet. Die Frauen Union und alle Besuchsteilnehmer sagen deshalb nochmals vielen, vielen Dank.

Stallbesichtigung bei Familie Ziegler in Stein