Führung im Plößberger Glas- & Krippenmuseum


Am 31. Januar 2014 trafen sich die Interessierten um 16:00 vor dem Museum der Gemeinde. Herr Manfred Kopp erwartete unsere Damen bereits mit einem ausführlichen Programm.

Die Führung begann im Krippenbereich: Hier erhielten wir Einblicke, wie eine Krippe aufgebaut ist, wie die Krippenschnitzerei gerade nach Plößberg gefunden hat und welche besonderen Merkmale eine Plößberger Krippe ausmachen. So darf in einer Plößberger Krippe weder der "Goasreita" noch ein "Baamrutscher" fehlen. Natürlich wies Herr Kopp schon vorausschauend  auf die für 2015 geplante überregionale Krippenschau hin.

Danach ging es in den Bereich des Glasofenbaus weiter, mit dem die Plößberger Geschichte auch recht eng verflochten ist. Neben der Entwicklung konnten unsere Damen anhand des Minitaturofens sich ein Bild von der komplexen Materie machen.

Alles in Allem war es eine sehr interssante und lehrreiche Führung. Die neuen Infos wurden bei der anschliessenden Einkehr gut verdaut.

Krippen im Musem der Gemeinde

Glasofenbau im Museum der Gemeinde Plößberg