Jahreshauptversammlung der Frauenunion mit Neuwahlen

Im Gasthof zur Post in Plößberg fand am 26.02.2013 die Jahreshauptversammlung der CSU Frauen Union der Gemeinde Plößberg statt.

Auf der Tagesordnung standen

  • Berichte
  • Neuwahlen
  • Grußworte der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Sonja Heindl und
  • des Bürgermeister Lothar Müller mit Informationen zur Gemeindepolitik
  • Ehrungen und Verschiedenes.

Vorsitzende Tina Zeitler begrüßte hierzu besonders die stellvertretende Kreisvorsitzende Sonja Heindl, 1. Bürgermeister Lothar Müller, die Neumitglieder sowie Max Röckl von der Presse. Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde dem im Jahre 2012 verstorbenen Mitglied Gertraud Ziegler ein ehrendes Gedenken gewidmet. In ihrem Bericht erwähnte die Vorsitzende Tina Zeitler eingangs dass der Ortsverband derzeit 55 Mitglieder zählt. Weiter informierte Zeitler, dass Mitgliedern zu Geburtstagen gratuliert wurde, dass zwei Vorstandssitzungen stattgefunden haben und dass an den Kreisvorstandssitzungen und an den Kreisversammlungen teilgenommen wurde. Mit dem Kreisverband wurde die Glashütte Lampert in Waldassen besucht. Gemeinsam mit Konnersreuth wurde eine Wallfahrt nach Maria Loretto gemacht. Manuela Müller gab einem Rückblick auf die Aktivitäten vor Ort.

Einen geordneten Kassenbericht legte Schatzmeisterin Christine Rögner vor. Für die Kassenprüferinnen bestätigte Maria Beer eine einwandfreie Kassenführung so dass die beantragte Entlastung einstimmig erfolgte. Zur Durchführung der Neuwahlen wurde ein Wahlausschuss mit Bürgermeister Lothar Müller und Max Röckl gebildet.

Das Ergebnis lautet:

  • 1. Vorsitzende Tina Zeitler,
  • stellvertretende Vorsitzende sind: Rita Lang, Helga Sollfrank und Maria Ziegler,
  • Schriftführerin Melanie Preisinger
  • Schatzmeisterin Manuela Müller
  • Beisitzerinnen sind Christine Rögner, Rita Ott, Rosa Ziegler, Anneliese Zölch und Gerda Trißl.
  • Die Kasse prüfen Maria Beer und Ramona Roderer.
  • Als Delegierte zur Kreisversammlung wurden gewählt: Rita Lang, Rita Ott, Helga Sollfrank, Rosa Ziegler, Melanie Preisinger und Christine Rögner.
  • Ersatzdelegierte sind: Maria Beer, Maria Ziegler, Elfriede Kreuzer, Gerda Trißl, Elisabeth Schmidkonz und Elisabeth Lindner.

Stellvertretende Kreisvorsitzende Sonja Heindl lobte die Aktivitäten der Plößberger Frauen-Union und das Engagement bei der Gemeindebücherei. Sie verwies auf verschiedene Termine, zu denen sie aber noch gesonderte Einladungen schicken wird, dankte der Plößberger Frauen Union für ihr Engagement und rief dazu auch entsprechend weiterzumachen.

Bürgermeister Lothar Müller bedankte sich eingangs für die Betreuung der Gemeindebücherei und gab Informationen zur aktuellen Gemeindepolitik. Er verwies auf die in diesem Jahr anstehende Landtags- und Bundestagswahl sowie auf die Kommunalwahl im nächsten Jahr. Müller dankte der Frauen Union für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit und betonte, dass die Mitarbeit der Frauen Union Flagge zeigt für die Demokratie und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Dann erfolgten Ehrungen für langjährige Treue welche Vorsitzende Tina Zeitler, stellvertretende Kreisvorsitzende Sonja Heindl und Bürgermeister Lothar Müller gemeinsam vornahmen. Eine Urkunde und ein Präsent erhielten für 30 Jahre Mitgliedschaft Olga Müller und Elisabeth Schmidkonz sowie 20 Jahre Mathilde Gleißner.

Anschließend gab Tina Zeitler noch das Jahresprogramm bekannt. Nachdem keine Wortmeldungen vorlagen schloss die Vorsitzende Tina Zeitler mit einem Dank fürs Kommen die Jahreshauptversammlung.

 

sitzend von links:	Melanie Preisinger, Maria Ziegler, Vorsitzende Tina Zeitler, Helga Sollfrank, Manuela Müller stehend von links: Bürgermeister Lothar Müller, Christine Rögner, Rosa Ziegler, Anneliese Zölch stellvertretende Kreisvorsitzende Sonja Heindl, Rita Ott, Gerda Trißl 

von links: Bürgermeister Lothar Müller, Elisabeth Schmidkonz (30 Jahre), Vorsitzende Tina Zeitler, Olga Müller (30 Jahre), Mathilde Gleißner (20 Jahre), stellvertretende Kreisvorsitzende Sonja Heindl