Ferienprogramm 2014: Von Fichten, Bibern und Blaubeeren

Natürlich haben wir uns beim diesjährigen Ferienprogramm des Vereinkartells wieder beteiligt. Dieses Jahr haben wir unseren Förster Christoph Arbeiter begeistern können, den Kindern den Wald näher zu bringen. Insgesamt 48 Kinder sind am 10.09.2014 zum Treffpunkt Großen Weiher gekommen.


Unsere Mädels haben die Kinder in Empfang genommen und in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte sich unserem Förster Christoph Arbeiter anschliessen, die zweite Gruppe konnte mit Tina Zeitler und Ramona Roderer den Wald spielerisch erkunden und eine weitere Gruppe durfte mit unseren Mädels mit Sachen aus dem Wald etwas basteln. Die Gruppen wechselten im Anschluss durch, so dass jedes Kind überall einmal mitmachen konnte.

Von unserem Förster erfuhren die Kinder viel Interesanntes rund um unsere heimischen Wälder und deren tierische Bewohner. Herr Arbeiter zeigte, welche Bäume es gibt und wie man sie erkennen kann. Speziell bei den Nadelbäumen ging er auf die verschiedenen Sorten ein und das Ergebnis waren nicht nur Fichten sondern auch Tannen, Kiefern und Lärchen. Mit Fragen zwischendurch konnte Herr Arbeiter die Kinder richtig begeistern.
Im Folgenden erklärte er die Laubgehölze wie Erlen, Birken, Eichen und viele mehr.
Auch die Früchte des Waldses wie z.B. die Blaubeeren hat er zeigen können. Interessant waren auch die Informationen über den Biber und die Biberdämme die zu Wasserstauen führen und die Biberbehausungen. Ein Thema war auch die Weiterverbreitung der Bäume durch Samen, wobei auch der Eichelhäher zum Beispiel bei Eichen oder Buchen beträgt, während die Samen der Nadelbäume durch den Wind weitergebracht werden. Zum Abschluss ging unser Förster auf die Waldbewohner ein. Er zeigte den Kindern Geweihe von Rehen und Hirschen.

Eine andere Gruppe durfte während dessen mit Tina Zeitler und Ramona Roderer mit Spielen im Wald die tolle Natur spüren. Auf dem Programm standen unter Anderem das "Eichhühnchenspiel", das "Anpirschen der Luchse" und der "Vertrauenslauf" durch den Wald.

Die dritte Gruppe konnte mit Judith Gleißner, Rita Lang, Christine Rögner und Maria Ziegler mit natürlichen Produkten des Waldes tolle Windspiele bastelln.

Nach dem interessanten und kurzweiligen Programm waren die Kräfte erschöpft und so kam eine kleine Brotzeit zum Abschluß gerade recht, die von Rita Ott, Elfriede Kreuzer und Elisabeth Lindner perfekt vorbereitet war. Als kleine Erinnerung spendierte Herr Arbeiter den Kindern je ein tolles Cappie der Bayerischen Staatsforsten.

Gruppenbild beim Ferienprogramm 2014

Christoph Arbeiter mit einer Gruppe Kindern im Wald

Eine Gruppe beim Basteln

Unsere Helfer bei der kleinen Verschnaufpause während der Brotzeit