Jahreshauptversammlung am 09.02.2010

Im Gasthof zur Post in Plößberg fand die Jahreshauptversammlung der CSU Frauen Union der Gemeinde Plößberg statt.

Auf der Tagesordnung standen Berichte, sowie Grußworte der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Sonja Heindl und des Bürgermeister Lothar Müller mit Informationen zur Gemeindepolitik. Vorsitzende Tina Zeitler begrüßte hierzu besonders die stellvertretende Kreisvorsitzenden Sonja Heindl, 1. Bürgermeister Lothar Müller, einige Neumitglieder sowie Max Röckl von der Presse.

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde dem am Freitag, den 05. Februar 2010 verstorbenen CSU-Kreisvorsitzenden und stellvertretenden Landrat Herbert Hahn ein ehrendes Gedenken gewidmet.

In ihrem Bericht erwähnte die Vorsitzende Tina Zeitler die Teilnahme an den Veranstaltungen des Kreisverbandes, an der Karpfenwanderung des FU-Ortsverbandes Kemnath, an der 40-Jahrfeier des FU-Ortsverbandes Waldsassen sowie an den Europäischen Wochen in Waldassen und Tschechien. Weiter informierte Zeitler, dass fünf Mitgliedern zu Geburtstagen gratuliert wurde. Auch wurde in Bärnau an einem Benefizkonzert der Jungen Union sowie an der CSU-Klausurtagung am 29. und 30. Januar 2010 in Staré Sedlo teilgenommen. Zu den Mitgliederzahlen gab die Vorsitzende bekannt, dass ein Austritt und vier Neuzugänge zu verzeichnen waren, so dass der Ortsverband nunmehr 55 Mitglieder zählt. Tina Zeitler schloss ihren Bricht mit einem Dank an Alle für die Hilfe und Unterstützung und bat auch weiterhin um entsprechende Mitarbeit und Unterstützung.

In ihrem Tätigkeitsbericht informierte Schriftführerin Manuela Müller, dass eine Besichtigung der Firma 1-2-FUN im Mitterweg 2 in Hohenthan durchgeführt wurde. Es fanden mehrere Vorstandssitzungen statt. Auch ein Frauenfrühstück wurde gehalten sowie ein Kaffeekränzchen zum 35-jährigen Bestehen. Eine Familienwanderung zum Gaisweiher sowie eine Sammlung für die „Hilfsaktion für Kinder in Not“ wurde durchgeführt. Auch beim Bürgerfest wurde mitgeholfen. Weiter war ein Kirchweihessen, eine Besichtigung der Lebkuchenfirma Rosner in Waldsassen und eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit der CSU-Dachorganisation.

Einen geordneten Kassenbericht legte Schatzmeisterin Christine Rögner vor. Für die Kassenprüferinnen bestätigte Gertrud Ziegler und Maria Beer eine einwandfreie Kassenführung so dass die beantragte Entlastung einstimmig erfolgte.

Die stellvertretende Kreisvorsitzenden Sonja Heindl überbracht die Grüsse der Kreisvorsitzenden Angela Burger. Sie betonte dann unter anderem die Wichtigkeit der Frauen in der Politik und dass die Frauen viel in den Alltagstrott eingebunden sind. Die Frauen sind auch in der Pflege älterer Menschen engagiert und setzen sich auch sonst für Hilfen und Unterstützungen ein. Sie dankte der Plößberger Frauen Union für ihr Engagement und rief dazu auch entsprechend weiterzumachen.

Bürgermeister Lothar Müller gab Informationen zur aktuellen Gemeindepolitik und ging auch kurz auf die Finanzen sowie die anstehenden Baumassnahmen am Rathaus sowie bei der Schule ein. Weiter informierte Müller über den Weiterbau des Radweges nach Bärnau und darüber, dass die Plößberger Kläranlage bis zum Jahre 2012 zu ertüchtigen ist, was für die betroffenen Bürger bedeutet, dass sie Ergänzungsbeiträge zahlen müssen. Weiter lud er noch zur Teilnahme an einem Seminar zu einem kommunalen Entwicklungskonzept am 19. und 20. März 2010 in Bad Alexandersbad ein.

Vorsitzende Tina Zeitler verwies noch auf das Projekt 2020 des Kreisverbands zu dem fünf Arbeitsgruppen gebildet wurden und rief hierzu zur Mitarbeit auf.

Anschließend gab sie noch das Jahresprogramm bekannt, dass sich wie folgt gestaltet:

Am Faschingsdienstag erfolgt mit der CSU Plößberg die Bewirtung beim Kinderfasching.
Am 20. März ist wieder ein Frauenfrühstück mit Frau Dr. Klupp als Referentin zum Thema„Was der Seele gut tut“. Im April wird wieder eine Sammlung für die Aktion „Hilfe für Kinder in Not“ durchgeführt. Weiter ist auch noch ein politischer Abend mit Frau Sylvia Stiersdorfer, MdL. Am Sonntag. 09. Mai ist eine Maiandacht in der Pfarrkirche in Plößberg sowie mit anschließender Einkehr. Am 20. Juni ist eine Sonnwend-Kräuterwanderung mit Frau Anni Zeitler aus Bärnau beim Biotop in Plößberg.
Im Juli wird wieder beim Bürgerfest mitgeholfen und im August am Ferienprogramm mitgemacht. Für September ist wieder eine Betriebsbesichtung vorgesehen und im Oktober ist ein Kirwaessen. Im November wird eine Aktion „Kinder basteln für Sternstunden“ angeboten sowie das Basteln von Adventsgestecken durchgeführt. Im Dezember wird die Krippenschau besucht und wieder an der gemeinsamen Weihnachtsfeier der CSU-Dachorganisation teilgenommen. Auch walken steht ab April oder Mai, je nach Witterung, wieder im Programm.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen schloss die Vorsitzende Tina Zeitler mit einem Dank fürs Kommen die Jahreshauptversammlung.