Tina Zeitler neue Vorsitzende der FU Plößberg

Im Gasthof zur Post in Plößberg fand am 10. Februar 2009 die Jahreshauptversammlung der CSU Frauen Union der Gemeinde Plößberg statt. Auf der Tagesordnung standen Berichte, Neuwahlen, Informationen zur Gemeindepolitik durch Bürgermeister Lothar Müller sowie Grußworte der Kreisvorsitzenden Angela Burger und des Vorsitzenden der CSU Dachorganisation Plößberg, Benjamin Zeitler. Bei den Neuwahlen gab es Veränderungen in der Führungsspitze da Helga Sollfrank nicht mehr kandidierte. Neue Vorsitzende ist nun Tina Zeitler.

 

Vorsitzende Helga Sollfrank begrüßte hierzu besonders das Ehrenmitglied Betti Linder, Kreisvorsitzende Angela Burger, 1. Bürgermeister Lothar Müller, Vorsitzenden der CSU Dachorganisation Benjamin Zeitler sowie den CSU-Ortsvorsitzenden von Plößberg Max Röckl.
Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Maria Löw und Monika Gschwindler ein ehrendes Gedenken gewidmet.

In ihrem Tätigkeitsbericht informierte Schriftführerin Sabine Ziegler, dass an einer Besichtigung der Schule gemeinsam mit der CSU-Dachorganisation teilgenommen wurde. Es fanden mehrere Vorstandssitzungen statt. Sie verwies auf die Kommunalwahlen, auf eine Wahlnachlese mit der CSU, der Teilnahme an Kreisdelegiertenversammlungen und Kreisvorstandssitzungen, eine Besichtigung in Waldsassen und die Mithilfe beim Bürgerfest. Weiter erwähnte Sie, dass Mitgliedern zu runden und halbrunden Geburtstagen gratuliert wurde. Auch wurde wieder ein Kirchweihessen veranstaltet.

Einen geordneten Kassenbericht legte Schatzmeisterin Christine Rögner vor. Für die Kassenprüferinnen bestätigte Maria Beer eine einwandfreie Kassenführung so dass die beantragte Entlastung einstimmig erfolgte.

Nachdem Neuwahlen anstanden erfolgte zunächst die einstimmige Entlastung der bisherigen Vorstandschaft. Zur Durchführung der satzungsgemäßen Neuwahlen wurde ein
Wahlausschuss mit Kreisvorsitzende Angela Burger, 1. Bürgermeister Lothar Müller und Vorsitzenden der CSU Dachorganisation Benjamin Zeitler gebildet. Die bisherige Vorsitzender Helga Sollfrank kandierte nicht mehr für dieses Amt.

Als neue Vorsitzende wurde Tina Zeitler gewählt. Die weiteren Ergebnisse sind für die stellvertretenden Vorsitzenden Rita Lang, Helga Sollfrank und Maria Ziegler, Schriftführerin Manuela Müller und Schatzmeisterin Christine Rögner. Beisitzerinnen sind Rosa Ziegler, Annelies Zölch, Sabine Ziegler, Rita Ott und Annemarie Preisinger. Delegierte zur
Kreisversammlung sind Annelies Müller, Rita Ott, Rita Lang, Christine Rögner, Helga Sollfrank und Rosa Ziegler. Die Ersatzdelegierten sind Maria Beer, Maria Ziegler, Irene Meyer, Elisabeth Lindner, Elisabeth Schmidkonz und Renate Schiener. Kassenprüferinnen sind Maria Beer und Resi Fehr.

Bürgermeister Lothar Müller gratulierte eingangs seiner Ausführungen allen Gewählten und dankte Ihnen für die Übernahme der Ehrenämter. Zur aktuellen Gemeindepolitik
ging er kurz auf die Finanzen in Bezug auf die Konjunkturkrise ein und sagte, dass eine Prognose derzeit nicht gemacht werden kann. Dann erwähnte er den anstehenden Schulhausneubau der wegen des Verlustes der Hauptschule notwendig wird. Mit allen zusammenhängenden Maßnahmen wird mit einer Bauzeit von zwei Jahren gerechnet.
Er verwies auch auf den Verbesserungsbedarf und den Unterhalt von Straßen und erwähnte dass die Gemeindestraßen insgesamt 78 km sind. Zur Ortsumgehung von Plößberg führte er aus, dass diese in der Dringlichkeit 1 R steht und dass im Jahre 2010
das Planfeststellungsverfahren sein wird. Wann mit dem Bau begonnen wird, kann er
nicht sagen, da dies Sache des Staates ist und nicht der Gemeinde. Er erwähnte weiter,
dass wegen des Wegfalls der Hauptschule der Busverkehr bedarfsorientiert angepasst werden soll, mit dem Ziel etwa 10.000 km im Jahr einzusparen. Dann sprach er das Problem von Gebäudesanierungen in den einzelnen Ortschaften an, welches aber erst mit der Regierung und auch den Eigentümern abgeklärt werden muss.
Müller ging dann noch auf die Gründung der Bayerisch-Böhmischen Innovationsallianz ein, welcher sechs Gemeinden in Bayern angehören und deren Ziel es ist die Zusammenarbeit mit Gemeinden in Tschechien zu fördern und auch gemeinsame Projekte durchzuführen. Unter dem Stichwort „Fahrendes Volk auf Goldener Straße“ ist ein historischer Handelszug von Weiden nach Bärnau geplant, an dem sich auch Gruppen aus Tschechien beteiligen. Dieser Handelszug wird in Plößberg beim Bürgerfest Station machen. Insgesamt, so der Bürgermeister, dient das Ganze auch der Völkerverständigung.
Abschließend verwies Lothar müller noch auf die anstehende Europawahl und die Bundestagswahl hin und rief zu entsprechender Werbung und Wahlbeteilung auf.

Kreisvorsitzende Angela Burger gab zunächst einige statistische Zahlen bekannt, wie die Frauen in den verschiedenen Gremien vertreten sind. Dann verwies sie auf die anstehenden Europäischen Wochen und auf die anstehende Berlinfahrt der Frauen Union von 27. bis 29. März. Sie dankte dann der bisherigen Vorsitzenden Helga Sollfrank
für ihre bisherige Arbeit und überreichte ein kleines Präsent.

In seiner Funktion als Vorsitzender der CDU-Dachorganisation dankte 2. Bürgermeister Benjamin Zeitler der Frauen Union für ihr Engagement sowie die stete Mitarbeit und Unterstützung. Er verwies auf die Straßburgfahrt, gemeinsam mit Bärnau, vom 22. bis
24. März stattfindet sowie auf die Europawahl. Dann dankte er der bisherigen Vorsitzenden Helga Sollfrank für ihre Arbeit und überreichte ihr ein Blumenpräsent.

Dann folgten Ehrungen für langjährige Treue, welche die bisherige Vorsitzende Helga Sollfrank und die neue Vorsitzende Tina Zeitler gemeinsam mit Kreisvorsitzender Angela Burger , Bürgermeistern Lothar Müller und den Vorsitzenden der CSU Dachorganisation Benjamin Zeitler durchführten. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Rose. Für zehn Jahre waren dies Annelies Müller und Helga Sollfrank. Für 15 Jahre wurden Karolina Koch, Annemarie Preisinger, Erika Mayer und Mathilde Gleißner geehrt. 20 Jahre sind es bei Christine Rögner. Für 25 Jahre sind es Elisabeth Schmidkonz und Olga Müller sowie Maximiliane Stock, welche nicht da sein konnte. 30 Jahre ist Gertraud Ziegler schon Mitglied, auch sie war verhindert. Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Berta Linder, Mathilde Lindner, Anna Fürnrohr, Betti Lindner, Maria Meier und Elisabeth Kost. Ebenfalls 35 Jahre sind es bei Berta Röckl, Gerda Trißl und Maria Röckl welche verhindert waren. Anschließend überreichte die bisherige Vorsitzende Helga Sollfrank ein Blumenpräsent an de neue Vorsitzende Tina Zeitler, welche dann auch an die bisherige Vorsitzende ein Blumenpräsent übergab.

Bürgermeister Lothar Müller wies noch auf das Big Band Konzert am 04.04.2009 im Kultursaal hin und auf eine Versammlung am 29. Mai mit Europaministerin Müller und lud zu zahlreicher Teilnahme ein.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen schlossen die Vorsitzende Helga Sollfrank und die neue Vorsitzende Tina Zeitler mit einem Dank fürs Kommen die Jahreshauptversammlung.