Besuch von MdL Sylvia Stierstorfer bei der Frauenunion Plößberg.

Im Gasthof zur Post hat die Frauenunion Plößberg am 17.05.2010 eingeladen, um mit MdL Sylvia Stierstorfer über das Thema „Frauen in der Politik“ zu sprechen.

Die Vorsitzende der Frauenunion Plößberg, Frau Tina Zeitler konnte neben der Abgeordneten auch die stellvertretende Vorsitzende der Frauenunion des Landkreises Tirschenreuth, Frau Rita Ponnath begrüßen. Weiterhin begrüßte sie Bürgermeister Müller sowie zahlreiche Frauen aus dem gesamten Landkreis. Schon Bürgermeister Müller ging in seinem Grußwort kurz auf die Thematik Frauen in der Politik ein. Dabei betonte er, dass es wichtig sei, dass sich wie in anderen Bereichen auch im politischen Bereich die Gesellschaft widerspiegeln soll. Dazu gehört auch ein entsprechender Anteil an Frauen. Jeder Gruppierung, egal ob in der Politik oder anderswo tut es gut, wenn ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen besteht.
 
MdL Sylvia Stierstorfer sprach zu Beginn ihres Referates über ihren eigenen Werdegang in der Politik, der sie zunächst zur JU führte, später dann auch zur CSU und zur FU. Die gelernte Bankkauffrau ist seit 1990 in ihrer Heimatgemeinde Pfatter bei Regensburg im Gemeinderat tätig. Daneben ist sie auch im Kreisrat des Landkreises Regensburg vertreten. Sie bekleidet zahlreiche weitere Ehrenämter, darunter ist sie Vorsitzende der Frauenunion ihrer Heimatgemeinde und ihres Landkreises. Weiterhin ist sie im CSU Bezirks- und Landesvorstand.
In ihrem Referat ging die Abgeordnete darauf ein, wie sich Frauen in der Politik engagieren können. Dabei betonte sie, dass es Frauen normalerweise ungleich schwerer haben als ein Mann in diesem Bereich Tritt zu fassen. Auch bedauerte sie, dass oftmals Frauen nicht von Frauen gewählt werden würden, ansonsten wären ja in den politischen Gremien wesentlich mehr Frauen vertreten. Diese Gremien werden nach wie vor von männlichen Mitgliedern dominiert. Wichtig ist es für Frauen, die sich in der Politik engagieren möchten, dass sie aktiv mit den Leuten sprechen und aktiv an Veranstaltungen teilnehmen oder noch besser selber organisieren. Damit gewinnt man Menschen für die eigene Sache und gewinnt an Bekanntheit, was ja in der Politik unerlässlich ist. Bei diesen Aktivitäten erschließt man sich auch ein Netzwerk an Personen, die für die weitere politische, aber auch für die gesellschaftliche Arbeit wichtig sind. Anhand von Beispielen in ihrer Heimatgemeinde stellte die Abgeordnete solche Aktivitäten dar, wie zum Beispiel die Organisation und Durchführung einer Modenschau. In der anschließenden Diskussion wurde noch mal darüber gesprochen, wie sich Frauen in der Politik engagieren können und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen um Menschen für die eigene Sache zu gewinnen.
Abschließend bedankte sich Ortsvorsitzende Tina Zeitler bei den Teilnehmern für Ihren Besuch und bei der Abgeordneten für Ihr Referat und für die anschließende Diskussion und überreichte an Frau Stierstorfer ein Erinnerungsgeschenk.