FU Plößberg sammelt am 26.04.2010 für die Bärnauer Aktion „Hilfe für Kinder in Not“.

Seit über 14 Jahren unterstützt die Bärnauer Aktion „Hilfe für Kinder in Not“ Heime im Nachbarland Tschechien. Es sind weit über zehn Heime die Hilfe bekommen.

Es ist zum einen das Kinderheim (Waisenhaus) in Plesna, das Behindertenheim in Mili`r´e und mehrere Mutter-Kind-Heime der Caritas der Diözese Pilsen. Nachdem die Mitglieder der Plößberger Frauen Union erfahren hatten, dass die Not nach wie vor groß ist und Spenden immer noch gerne angenommen werden, wurde beschlossen die Aktion durch eine Sammlung zu unterstützen. Die Sammelaktion der Frauen Union lief von Samstag, 10. April bis einschließlich Samstag, 17. April 2010.
Beim Spendenaufruf wurde darauf hingewiesen dass vorwiegend Babykleidung sowie Kinderkleidung im Alter von einem Jahr bis zu 18 Jahren benötigt werden. Die Spendenbereitschaft war außerordentlich gut und sehr erfreulich. Dieser Tage lieferten die Mitglieder der Plößberger Frauen Union, mit Unterstützung von Bürgermeister Lothar Müller, das Ergebnis dieser Sammelaktion in Bärnau bei der Initiative „Hilfe für Kinder in Not“ ab. Die Mitglieder der Initiative waren sehr erfreut über diese Aktivität und Unterstützung. Sie bedankten sich bei der Frauen Union für diese hervorragende
Unterstützung und sagen den Mitglieder der Frauen Union sowie allen Spenderinnen und Spendern ein Dankeschön und „Vergelts Gott“. Die Mitglieder der Initiative „Hilfe für Kinder in Not“ verwiesen auch darauf, dass auch Geldspenden erwünscht sind, da manche benötigte Sachen auch gekauft werden müssen.