Ferienprogramm 2010: Erkundung Haselstein.

Zum dritten Termin im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms hatte am Donnerstag, 19. August 2010 die Frauenunion Plößberg zu einer Wanderung zum Haselstein eingeladen. Treffpunkt für die Wanderung zum Haselstein war am Parkplatz in Dreihöf, es haben 21 Kinderteilgenommen. Am Haselstein erwartete die Teilnehmer der Haselsteinforscher Stefan Krapf aus Flossenbürg,

welcher auf der Reststrecke zum Haselstein auch eine Schnitzeljagd mit vorbereitet hatte, bei der die Kinder versteckte Kästchen mit Mitteilungen finden mussten. In diesen Mitteilungen waren die jeweils weiteren Schritte und Stationen kurz beschrieben. Bei der Ankunft am Haselstein erläuterte Stefan Krapf an der Infotafel den Kindern die Geschichte des Haselsteins mit seinen Geheimnissen. Weiter wurden dann versteckte Höhlen gesucht und auch gefunden. Interessant war auch eine Formation der Felsen auf dem Haselstein welche Hundestein heißt, weil man die einzelnen Felsvorsprünge mit etwas Phantasie zu einem Hundekopf mit Schnauze und Ohren als zusammengehörig sehen kann. Auch wurden die einzelnen Felserhebungen erläutert. Von den ursprünglichen Burgmauern ist fast nichts mehr vorhanden, aber man kann sich einige Umrisse vorstellen, wenn einem ein Burgführer auf einiges hinweist. Anzumerken ist noch kurz, dass Burganlage auf dem Haselstein von etwa dem Jahr 1400 bis etwas zum Ende des 16. Jahrhunderts bestanden hat. Weitere Details sind der Infotafel zu entnehmen, welche als Foto mit beigefügt ist.
 

Ehe es dann wieder auf den Rückweg zum Parkplatz bei Dreihöf ging, gab’s auch noch eine Stärkung und entsprechende Getränke. Zusammenfassend ist festzustellen, dass diese Wanderung und die Geschichte des Haselstein sehr interessant und lehrreich war.