Zu Besuch bei Fa. Punzmann, Windischeschenbach am 10.09.2010

In Windischeschenbach hatten sich viele interessierte Damen eingefunden um bei der Führung durch die Gärtnerei Punzmann Anregungen für den heimischen Garten zu finden.


Patrick Schön von der Gärtnerei Punzmann begleitete die Gruppe durch alle Themengärten. Nach einem Einblick in den Bereich Rosen zeigte Herr Schön die Spezialität der Oberpfälzer Bonsai. Die geschickt geformten Kiefern sind bis ca. 1,50 m groß, wachsen entweder im normalen Boden oder witterungsfesten Kübeln und stehen den Japanischen Vorbildern in nichts nach.

Im eigentlich "privaten Bereich" des Eigentümers bewunderten die Damen einen ganz besonderen Bonsai - ein Apfelbaum war Grundlage für den sichtlich gelungen Versuch aus einer heimischen Nutzpflanze eine wunderschöne Zierpflanze zu formen. 

Ein weiterer Höhepunkt stellte der Steingarten des Eigentümers dar, in der allerlei seltene Pflanzen, wie zum Beispiel die kleinste Form der Felsenbirne, die anstatt der üblichen Höhe von 4-6 m nur etwa 30 cm groß ist, ein dauerhaftes zu Hause gefunden haben.

Aber nicht nur die kleinen Pflanzen gedeihen in der Gärtnerei. Ein etwa 50 Jahre alter Mamutbaum zeugt von der Tradition der Gärtnerei. Nach einer Rettungaktion auf eine Borkenkäferattacke vor zwei Jahren hin erfreut er die Besucher und fühlt sich an seinem Standort wieder sichtlich wohl.

Interessanten Einblick konnten die Damen auch auf den Feldern bekommen, auf denen die Pflanzen die Stauden, Sträucher und Bäume gehegt und gepflegt werden, bis sie einen Käufer finden und in einem neuen Garten ihre Heimat finden.