Ferienprogramm für die Frauenunion
In den Sommerferien 2011 hat sich die Frauenunion der frisch unter das Dach des Plößberger Rathauses umgesiedelten Bücherei angenommen.
Bei der Eröffnung am 29.09.2011 um 15:00 wird die neu gestaltete Bücherei der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Erwachsenen können bei Kaffe und Kuchen sich über die Veränderungen unterhalten, während die Kinder und Jugendlichen die umgestaltete Bücherei erkunden.
Die Frauenunion hat in den Sommerferien eine "Task-Force" zusammengestellt. Viele Vormittage haben Sabine Ziegler mit ihrem Sohn Julian, Judith Gleißner mit ihren Kindern Julia, Sofie und Paul, Helga Sollfrank mit ihrem Ehemann Siegfried und Tina Zeitler mit ihren Kindern Sabrina, Nadja und Benedikt in der Bücherei zugebracht. Nach dem Umsortieren und Aussortieren mussten die Regale neu geordnet wieder einsortiert werden. Dank gilt dabei auch der Unterstützung von der Firma Metallbau Bauer in Plößberg für die Anpassung der Regale, dem Liebensteiner Kartonagenwerk für die Aufbewahrungsboxen und Umzugskartons und der Firma CP2 in Altenstadt für die Gestaltung und Fertigung der neuen Beschilderung.
Schwerpunkt der Bücher liegt bei Kinder- und Jugendbücher ab dem Kleinkindalter und dem Lesewettbewerb Antolin. Mit dem Etat der Bücherei konnten für die Eröffnung auch neue Bücher angeschafft werden. Um die Attraktivität der Bücherei weiter zu erhöhen, können über "Wunschzettel" die Kinder und Jugendlichen die in der Bücherei noch fehlenden Bücher beantragen. Diese Wunschzettel werden bei den künftigen Anschaffungen vorrangig mit berücksichtigt.
Für die Frauenunion soll die Umgestaltung keine einmalige Aktion bleiben. In regelmässigen Abständen soll in die Bücherei mit verschiednen Aktionen Leben einkehren: geplant ist zum Beispiel für den 24.11.2011 eine Lesestunde aus verschiedenen, neu angeschafften Büchern zum Thema Advent und Weihnachten.
Die Bücherei ist ab dem 06. Oktober wieder wöchentliche von 15:30 bis 17:30 geöffnet.