Sammelaktion für Bärnauer Aktion "Hilfe für Kinder in Not"

Die Plößberger Frauen Union führte bereits zum 5. mal eine Sammelaktion für die Bärnauer Aktion „Hilfe für Kinder in Not“ durch. Seit über 22 Jahren unterstützt die Bärnauer Aktion „Hilfe für Kinder in Not“ Heime im Nachbarland Tschechien.

Darüber bekommen derzeit insgesamt 8 Heime Hilfeleistungen. Insbesondere die sechs Mutter-Kind-Heime der Caritas der Diözese Pilsen, aber auch das Waisenhaus in Plesna und das Behindertenheim in Mili`r´e sind ganz besonders auf Hilfe angewiesen.

Nachdem die Mitglieder der Plößberger Frauen Union erfahren hatten, dass die Not nach wie vor groß ist und Spenden immer noch gerne angenommen werden, wurde beschlossen die Aktion wieder durch eine Sammlung zu unterstützen. Es war bereits die fünfte Sammelaktion der Frauen Union der Gemeinde Plößberg. Die Sammelaktion der Frauen Union lief von Montag, 22. April bis einschließlich Montag, 29. April 2013. Beim Spendenaufruf wurde darauf hingewiesen dass vorwiegend Babykleidung sowie Kinderkleidung im Alter von einem Jahr bis zu 18 Jahren sowie des Weiteren auch Bettwäsche, Matratzen Schulsachen und bestimmte Spielsachen benötigt werden. Die Spendenbereitschaft war außerordentlich gut und sehr erfreulich.

Am 07. Mai 2013 lieferten die Mitglieder der Plößberger Frauen Union das Ergebnis dieser Sammelaktion in Bärnau bei der Initiative „Hilfe für Kinder in Not“ ab. Es war überwältigend, was durch die Frauen Union Plößberg an wunderschönen Sachen angeliefert wurde (Kinderkleidung von 0 – 18 Jahren, Matratzen, Fahrräder, Geschirr, Bettwäsche, Spielsachen und eine Geldspende) und dies alles im sehr gut erhaltenen Zustand. Hier können alle, die Heime und die Initiative „Hilfe für Kinder in Not“ Bärnau, allen Aktiven der Frauenunion Plößberg und vor allem den Spendern nur ein ganz herzliches „Vergelts Gott“ sagen. Damit zum Beispiel Windeln, Baby Nahrung und anderes angekauft werden kann, ist die Bärnauer Initiative nach wie vor auf Geldspenden angewiesen. Die Spendenkonten der Initiative sind bei der Volksbank Nordoberpfalz eG Konto Nr. 7105100, BLZ 75390000 oder bei der Sparkasse Oberpfalz Nord Konto Nr. 190620260, BLZ 75350000; als Betreff ist anzugeben „Hilfe für Kinder in Not“ der Initiative Bärnau.

von links: Gerlinde Weigl in der Hocke (von der Initiative), Tina Zeitler (Vorsitzende der Frauen Union), ihre Tochter Nadja, Erich und Waltraud Lang (beide von der Initiative), Elfriede Kreuzer (von der Frauen Union), Gretl Schwägerl (von der Initiative), Manuela Müller (von der Frauen Union), Ingrid Meinzinger in der Hocke (von der Initiative)