Besichtigung des Straußenhofes

Am 24.05.2014 besuchten wir den Straußenhof der Familie Franz in Kotzenbach. Bei einem heftigen Gewitter trafen wir mit ca. 30 Personen ein. Wegen der anfangs schlechten Witterung gingen wir gleich in das Hofcafe wo schon Kaffee und Kuchen für uns vorbereitet war. In geselliger Runde erklärte uns Frau Franz die Entstehungsgeschichte des Straußenhofes.

Die Kotzenbacher Straußenfarm wurde 2001 von Harald & Karin Franz in Kotzenbach, nahe Püchersreuth gegründet. Die Größe des Betriebes umfasst ca. 30 ha. Vor langer Zeit wurde auf dem Hof die Schaf- und Schweinehaltung aufgegeben. Alle Ställe waren nun leer, also sind wurde die Idee geboren, die vorhandenen Stallungen umzubauen und mit der Straußenhaltung anzufangen.

Nach einigen Besichtigungen anderer Straußenfarmen im Inn- u. Ausland und endlosen Genehmigungen und Seminaren, war es endlich so weit. Im Mai 2001 wurde mit einem Hahn und drei Hennen mit der Zucht begonne. Zur Zeit gibt es dort über 120 Tiere. Mittlerweile sorgen 16 Zuchttiere für reichlich Nachwuchs.

Anscheinend hatte auch Petrus unser gewachsenes Interesse gesehen und die Sonne hervorgezaubert. Beim Rundgang konnten wir die Tiere in allen Altersgruppen sehen. Große Begeisterung erweckten natürlich die Küken. Aber auch die ausgewachsenen Strauße waren natürlich in ihrer Größe und Erscheinung sehr beeindruckend.

Nach einem Rundgang über den Hof bereitete Frau Franz für uns ein Rührei zu. Dabei ist erwähnenswert, dass ein Ei für uns alle zum Kosten reichte. Außerdem durften wir noch einige Wurstspezialitäten probieren. Zum Schluss führte der Weg uns durch den Hofladen, wo wir sahen, welch viele Produkte es rund um den Strauß gibt.

Alles in Allem ein sehr gelungener Ausflug für Jung und Alt.